SEO Experte für dein Business
Wie du endlich dieses vermeintlich öde und technische Thema für dich entdeckst, verstehst und für dein Business nutzt.
Also wenn ich ehrlich bin, habe ich SEO lange für ein ziemlich langweiliges und technisches Thema gehalten. Das lag aber wohl auch daran, dass ich mich nie wirklich damit beschäftigt habe.
Aber… was soll ich sagen… nun habe ich SEO endlich verstanden und möchte dich gerne mitnehmen auf eine kleine SEO-Reise, damit auch du dieses Thema für dein Business umsetzen kannst.
Fangen wir ganz von vorne an:
Der Oberbegriff lautet SEM. Das steht für Search Engine Marketing.
Also Suchmaschinen Marketing. Der Einfachheit halber werde ich im Folgenden nur von der Suchmaschine Google sprechen.
Wohlwissend, dass es auch andere gibt. Aber Google ist nun mal der Big Player.
Die beiden Untergruppen von SEM sind SEO und SEA.
SEO steht für Search Engine Optimization und SEA für Search Engine Advertising.
Betreibst du SEA, schaltest du aktiv Werbung und bezahlst dafür.
Betreibst du SEO, ergreifst du „kostenlose“ Maßnahmen, um in der Suchmaschine möglichst gut gefunden zu werden.
Was ist das Ziel?
Ganz klar und deutlich: In der Ergebnisliste bei Google auf der ersten Seite zu erscheinen.
Denn alles, was auf Seite 2 und dahinter erscheint, wird vom Nutzer nicht gesehen und bringt dir so gut wie gar nichts.
Jeder SEO Experte wird dir bestätigen, dass alle Plätze, welche das Scrollen erfordern, unsichtbar sind. Also so ca. ab Platz 5.
Warum solltest du über die Google Suche denn eigentlich gefunden werden?
Erscheinst du auf Seite 1, bekommst du maximale Aufmerksamkeit und damit Traffic. Traffic bedeutet, wenn jemand durch irgendeine Aktion auf deiner Website landet.
Und das ist ja das aller oberste Ziel, was jeder Website-Inhaber vorrangig hat. Viele Besucher auf die eigene Website zu bekommen.
Ein Weg, wie man auf deine Website gelangen könnte, ist der über die Google Suche. Nehmen wir an, ein Nutzer (also ganz allgemein ein Anwender, der im Internet unterwegs ist) sucht im Internet ein Angebot zum Thema „XY“.
Er wird „XY“ als Suchbegriff bei Google eingeben und sich die Ergebnisliste ansehen. Der Nutzer überfliegt in der Regel die ersten Einträge, scannt die Überschriften (Fachbegriff: Seitentitel) und die dazugehörigen Kurz-Beschreibungen (Fachbegriff: Meta-Beschreibung).
Hat er das Gefühl, dass dieser Eintrag zu seiner Suche passt und er fühlt sich von der Kurz-Beschreibung angesprochen, wird er auf den Link klicken, um zu sehen, welche Website sich dahinter verbirgt.
Durch Klicken auf das Ergebnis gelangt er auf deine Website. Fazit: Du bekommst direkten Traffic auf deine Seite.
Und was noch viel wichtiger ist, dieser Traffic ist sehr hochwertig. Denn der Website-Besucher, welcher über diesen Weg auf deine Seite kommt, ist bereits auf der Suche nach „dir“. Du musst ihn also nur noch „zur dir herüberziehen“. Im besten Fall entstehen in diesem Moment 3 positive Ergebnisse:
- Der Nutzer hat sein Problem gelöst.
- Du hast einen neuen Website-Besucher.
- Google hat die richtigen Ergebnisse vorgeschlagen und damit Suchenden und Anbieter zusammengebracht.
Es ist wichtig, dass du verstehst, wie Google „denkt“. Google wird immer intelligenter (Stichwort: künstliche Intelligenz) und versteht Zusammenhänge. Das absolut oberste Ziel von Google ist: sinnvolle Ergebnisse zu liefern. Anhand von Algorithmen bringt Google Suchende und Anbieter zusammen. So einfach ist das.
Und welche Maßnahmen verschaffen dir nur ein gutes Ranking und bringen dich damit auf Seite 1 in der Ergebnisliste?
- Eine technisch gut aufgestellte Website
- Der strategische Einsatz von Keywords und User Intention
- Aktueller und hochwertiger Content
- Geduld und Ausdauer
1. Die Technik auf deiner Website:
- Dein Content Management System sollte SEO-optimiert sein
- Eine schlichte und reduzierte Navigation
- Angenehm lesbare Schrift und Kontraste
- Gut strukturierte Inhalte
- Einfache Orientierung auf der Seite
- Schnelle Ladezeiten
- Gute Link-Struktur (intern und extern)
- Responsivität (also das Umschalten der Ansicht von Desktop auf Smartphone und Tablet)
2. Der strategische Einsatz von Keywords und User Intent
Zunächst hier eine kleine Erklärung zu den Begriffen:
Ein Keyword ist eine Texteinheit, meist ein gängiger Begriff, der entweder im Text selbst vorkommt oder mit dem ein Text verschlagwortet werden kann. Dabei kann es sich sowohl um ein Wort als auch um die Kombination mehrerer Wörter, Zahlen oder Zeichen handeln. Quelle: Wikipedia
User Intent: Aus dem Englischen übersetzt-Benutzerabsicht, auch als Abfrageabsicht oder Suchabsicht bezeichnet, ist die Identifizierung und Kategorisierung dessen, was ein Benutzer online beabsichtigte oder finden wollte, als er seine Suchbegriffe zum Zweck der Suchmaschinenoptimierung oder Conversion-Ratenoptimierung in eine Online-Websuchmaschine eingab. Quelle: Wikipedia (Englisch)
Bevor du die Keywords einsetzt, musst du sie sorgfältig recherchieren. Versuche dich dazu auf die Seite deines Nutzers zu stellen. Was würde er bei Google als Suchbegriff oder Frage eingeben, wenn er nach deinem Produkt sucht? Das können einzelne Worte, Wort-Kombinationen oder ganze Phrasen/Fragen sein.
Überprüfe in Keyword-Tools, wie schwierig es ist, mit diesen Keywords zu ranken. Z.B. https://kwfinder.com/
gibt dir über einen Tacho eine Einschätzung, wie schwierig es ist mit diesem Keyword zu ranken, also weit vorne auf der Liste zu erscheinen.
Hast du deine Keywords gefunden solltest du sie hier einsetzen:
- In den Meta-Tags (Seitentitel und Meta-Description)
Im oberen Bereich deiner Startseite > Above the Folder
Stell dir die Titelansicht einer gedruckten Tageszeitung vor. Alles Wichtige steht plakativ oberhalb der Falz. Also „Above the Folder“.
- Eventuell in deiner URL
z.B. https://www.buchhaltung-online-kurs.de - H1-Hauptüberschrift
Das ist die größte und wichtigste Überschrift auf deiner Startseite - H2-Zwischenüberschrift
Das ist die Unter-Überschrift unter der H1 - In deinen Texten
- In den Dateinamen deiner Fotos
Gib deinen Fotos nicht einfach Dateinamen wie „image031.jpg“ sondern besser„online-kurs-buchhaltung01.jpg“ - In der Alt-Beschreibung deiner Fotos
Wenn du Fotos in der Mediathek deiner Website speicherst, kannst du jeweils einen Text dazu schreiben, welcher beschreibt, was auf dem Foto zu sehen ist.
Wichtig: Jede Unterseite sollte nur auf jeweils EIN Keyword ausgerichtet sein!
Fast wichtiger als ein reines Keyword ist mittlerweile die User-Intention, also die Benutzerabsicht. Diese gliedert sich in folgende 4 Anliegen:
- KNOW: Nutzer wollen etwas wissen, zum Beispiel nachdem sie etwas in einer Fernsehwerbung gesehen haben.
- DO: Nutzer wollen etwas tun. Sehr viele Nutzer suchen nach Anleitungen, ohne Kaufabsicht.
- BUY: Nutzer wollen etwas kaufen. Sie wollen sich zuerst zu Produkten und Dienstleistungen erkundigen, dann auswählen und einen Kauf abschließen.
- GO: Nutzer wollen einen bestimmten Ort aufsuchen. Zum Beispiel suchen sie die nächste Pizzeria oder das nächste Kino. Der Nutzer erwartet also die Adresse des Ortes, den er aufsuchen möchte.
Stelle dir die Frage, welche Absicht deine Zielgruppe hat und wie du dich darauf ausrichten kannst.
3. Aktueller und hochwertiger Content
Wie ich schon erwähnte, ist Google echt schlau geworden. Früher war das Thema Keywords sehr wichtig, heute ist es vielmehr das Thema Content. Google erkennt guten und hochwertigen Content, welcher im besten Fall noch Mehrwert für den Nutzer liefert.
Als SEO Experte musst du es dir so vorstellen: Kommt ein Nutzer auf deine Website, wird sein Verhalten von Google beobachtet und analysiert.
Umso länger und intensiver sich der Nutzer mit deiner Website beschäftig, desto mehr „denkt“ Google, dass deine Website Qualität liefert und das ist DER Ranking-Faktor schlecht hin. Also solltest du einiges dafür tun, damit der Nutzer abgeholt wird, das vorfindet, was er gesucht hat und er dann mit guten Inhalten versorgt wird. > Nutzer glücklich, Google glücklich, du glücklich.
4.Geduld und Ausdauer
Wenn du SEO betreibst, nimmst du zwar kein Geld in die Hand, aber du musst Zeit und Hirnschmalz investieren. Und vor allem: du must am Ball bleiben. SEO funktioniert nicht über Nacht, sondern dauert manchmal Monate. I
Ich möchte auch noch erwähnen, dass ich es für absolut wichtig halte, dass man seine Traffic-Strategie nicht ausschließlich auf SEO ausrichten sollten. Einseitigkeit ist niemals gut. Ich würde dir einen guten Online-Marketing-Mix empfehlen.
Ich hoffe, ich konnte Licht ins Dunkel bringen und dir das Thema SEO etwas leichter machen. Wann man sich mal hineingedacht hat, ist es wirklich ein spannendes Thema. Bleibt mir nur noch zu sagen: Willkommen im SEO Experten Team!
Lass’ mich wissen, wie dein SEO-Status ist und schreibe mir einen Kommentar!